Mitgliedschaften

Unsere Partner

Wir versuchen den hohen Ansprüchen ökologischer und gesellschaftlich Verantwortung gerecht zu werden. Unser Systempartner bluesign® sowie unsere Leader Status Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation bilden dabei wichtige Säulen.

Sytempartner

Wir sind Systempartner von bluesign®. Systempartner sind außerdem auch viele unserer Stoff- und Materialproduzenten sowie deren Zulieferer von Rohstoffen und Chemikalien.

Zusammen versuchen wir die Auswirkungen der Produktion unserer Produkte auf Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten. Das heißt vor allem, dass nur bestimmte Chemikalien in der Produktion unserer Stoffe (v.a. beim Färben) eingesetzt werden dürfen. Außerdem kontrolliert bluesign®, dass diejenigen Chemikalien, die eingesetzt werden wieder komplett herausgefiltert werden und somit nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.

Leader Status

Die FAIR WEAR FOUNDATION (FWF) ist eine niederländische non-profit, Multi-Stakeholder-Organisation. Sie setzt sich zusammen aus NGOs, Unternehmensverbänden, Gewerkschaften und Unternehmen wie uns. Zusammen haben wir uns das Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu verbessern. Das schaffen wir unter anderem dadurch, dass wir unsere Nähereien fest im Blick haben und bei sogenannten Audits genau überprüfen, wie die Arbeitsbedingungen vor Ort sind.

Mit unserer Leader Status Mitgliedschaft verpflichten wir uns und unsere Lieferanten zur Einhaltung eines strengen Verhaltenskodex, dem sogenannten Code of Labour Practices.

Audits

Bei den Audits besucht eine Expertengruppe der FWF, bestehend aus 2-3 Auditoren, unsere Fabriken und überprüft die Arbeitsbedingungen zwei Tage lang ganz genau. Dabei inspizieren die Auditoren bspw., ob eine genügend hohe Anzahl an Feuerlöschern vor Ort ist und genügend Notausgänge vorhanden sind.

Brand Performance Check

Das Besondere an der FWF ist, dass sie nicht lediglich unsere Lieferanten überprüft, sondern einmal jährlich auch uns. Denn auch wir tragen einen Teil dazu bei, wie sich die Arbeitsbedingungen bei unseren Nähereien gestalten: Wie viel zahlen wir für unsere Produkte? Lassen wir den Lieferanten genügend Zeit um die Produkte fertigzustellen, ohne das es zu übermäßigen Überstunden kommt?

Helpline

Ein weiterer wichtiger Baustein der FWF ist die sogenannte "Worker Helpline". Diese ist eine Beschwerdehotline, die die FWF in den Produktionsländern eingerichtet hat. Jeder Arbeiter hat die Möglichkeit, schwerwiegende Probleme direkt telefonisch an die FWF weiterzuleiten. Diese nimmt die Beschwerde auf und leitet sie dann weiter an unsere CR-Experten. Diese nehmen dann wiederum Kontakt mit der Fabrik auf und setzen sich dafür ein, dass die Beschwerde innerhalb der Fabrik geklärt wird. Ein Plakat mit der Beschwerdehotline hängt in jeder unserer Nähereien, was wir auch regelmäßig überprüfen.

Memberships

Our Partner

We try to meet the high demands of ecological and social responsibility. Our system partner bluesign® as well as our leader status membership in the Fair Wear Foundation play important parts in achieving those demands.

System partner

We are system partners of bluesign®, as well as many of our fabric and material producers, and raw materials and chemicals suppliers.

Together, we try to keep the effects of the product's production on humans and nature as low as possible. This means, above all, that only certain chemicals may be used in the production of our fabrics (especially in dyeing). Also, bluesign® checks that the utilized chemicals are entirely filtered out so that these cannot be released into the environment in an uncontrolled manner.

Leader Status

The FAIR WEAR FOUNDATION (FWF) is a Dutch non-profit, multi-stakeholder organization. It is made up of NGOs, business associations, trade unions, and companies like us. Together we have set ourselves the goal of improving working conditions in the textile industry. One of how we achieve this is by keeping a close eye on our sewing factories and by carrying out audits to check exactly how the working conditions are on site.

With our leader status membership, we commit ourselves and our suppliers to adhere to a strict Code of Labor Practices (Verhaltenskodex).

Brand Audits

During the audits, a group of FWF experts, consisting of 2-3 auditors, visits our factories and examines the working conditions very closely for two days. The auditors inspect, for example, whether there is a sufficient number of fire extinguishers on-site and whether there are enough emergency exits.

Brand Performance Check

What makes the FWF so special is that it not only checks our suppliers but also us once a year. Because we also play our part in the working conditions at our sewing factories: How much do we pay for our products? Do we give the suppliers enough time to finish the products without excessive overtime?

Helpline

Another important component of the FWF is the so-called "Worker Helpline". This is a complaint hotline set up by the FWF in the producing countries. Every worker has the opportunity to directly forward serious problems to the FWF by telephone. The FWF takes up the complaint and then forwards it to our CR experts. They then contact the factory and try to ensure that the complaint is resolved within the factory. A poster with the complaint hotline is displayed in each of our sewing factories, which we check regularly.